Artikel drucken
31.07.2020

Frankfurter Justizskandal: Wessing und Heuking übernehmen weitere Verteidigerrollen

Ein Generalstaatsanwalt und Experte für Korruption im Gesundheitswesen soll selbst bestechlich gewesen sein und sitzt weiter in Untersuchungshaft. Der Frankfurter Fall zieht inzwischen immer weitere Kreise. Nun gelten nach JUVE-Informationen auch die Geschäftsführerin und ein Mitgesellschafter eines zweiten Dienstleisters als Beschuldigte und haben Verteidiger mandatiert.

Eren Basar

Eren Basar

Nach JUVE-Recherchen mandatierte die Geschäftsführerin Dr. Eren Basar von Wessing & Partner. Basar ist spezialisiert auf IT- und Datenschutzstrafrecht und hat außerdem Erfahrung mit Digitalforensik. Der Mitgesellschafter des IT-Dienstleisters hat nach JUVE-Informationen den Düsseldorfer Strafrechtler Dr. André-Marcel Szesny von Heuking Kühn Lüer Wojtek mandatiert. Szesny hat neben seinem Schwerpunkt bei Wirtschaftsstrafrecht und Compliance auch Erfahrung im Steuerstrafrecht und wird sowohl von Unternehmen als auch Managern mandatiert.

André-Marcel Szesny

André-Marcel Szesny

Bei dem Dienstleister handelt es sich um ein IT-Forensik-Unternehmen, das Verbindungen zu einer weiteren, medizinischen Sachverständigenfirma hat. Diese ist bereits seit Längerem Ziel staatsanwaltschaftlicher Ermittlungen.

Der Geschäftsführer der medizinischen Sachverständigenfirma war bereits parallel zu dem inhaftierten Oberstaatsanwalt festgenommen worden. Diese beiden Beschuldigten werden, wie JUVE bereits berichtete, von Dr. Andreas Hohnel und Dr. Brigitta Hohnel vertreten, die ihre Kanzleien in Frankfurt und Limburg haben.

Der 53-jährige Oberstaatsanwalt und der Unternehmer des Gesundheitsdienstleisters sitzen seit der vergangenen Woche in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft wirft den beiden Bestechlichkeit und Bestechung vor. Der Beamte soll dem Unternehmen zu Gutachteraufträgen in strafrechtlichen Ermittlungsverfahren verholfen und als Gegenleistung von 2015 bis 2020 über 240.000 Euro erhalten haben. (Christiane Schiffer)

 

 

 

  • Teilen