Artikel drucken
19.03.2012

Aufbau geht weiter: Dechert holt Fried Frank-Partner

Die US-Kanzlei Dechert setzt den Neuaufbau ihres Frankfurter Büros zügig fort. Zur Monatsmitte gewann sie den Corporate- und Finance-Anwalt Sven Schulte-Hillen als neuen Partner. Der 49-Jährige war zuvor Gründungs- und Co-Managing-Partner Fried Frank Harris Shriver & Jacobson in Frankfurt. Das Büro ist das einzige von Fried Frank in Deutschland.

Sven Schulte-Hillen

Sven Schulte-Hillen

Dort war er Ende 2011 nach Unstimmigkeiten mit dem amerikanischen Management ausgeschieden. Schulte-Hillen ist auf grenzüberschreitende M&A- und Corporate-Finance-Transaktionen sowie Fondsstrukturierungen und Unternehmensrestrukturierungen spezialisiert.

In den vergangenen Jahren beriet er deutsche und internationale Family Offices, Private-Equity-Gesellschaften sowie große und mittelständische deutsche Unternehmen. Einer seiner langjährigen Mandanten bei Fried Frank war die Tourismussparte des Handelskonzerns Rewe. Bei Fried Frank sind in Frankfurt noch etwa zehn Anwälte tätig, davon als Partner nur noch Dr. Jürgen van Kann. Der Corporate-Experte bildete gemeinsam mit Schulte-Hillen 2004 das Startteam der Kanzlei.

Bevor Schulte-Hillen und van Kann die deutsche Praxis von Fried Frank vor acht Jahren begründeten, waren beide Partner bei Hölters & Elsing (heute Orrick Hölters & Elsing) in Frankfurt (mehr…).

Dechert verfügt seit Anfang des Jahres wieder über ein Büro in Frankfurt. Zur Eröffnung hatte die US-Kanzlei die Investmentrechtler Dr. Carsten Fischer von WTS Legal und Dr. Benedikt Weiser (43) von Mayer Brown als Partner gewonnen (mehr…). Mit Schulte-Hillen beschäftigen die Amerikaner in Frankfurt nun vier Partner und zwei Associates.

Dechert hatte Ende 2005 ihre Frankfurter Präsenz nach mehreren Abgängen faktisch geschlossen (mehr…). In München ist die Kanzlei dagegen seit Jahren präsent und beschäftigt zurzeit fünf Equity-, fünf sogenannte National Partner sowie neun Associates, wobei der Investmentrechtler Achim Pütz offiziell an beiden Standorten gemeldet ist. (Jörn Poppelbaum)

  • Teilen